Das "Europa des gemeinsamen Datenschutzes" - Sicherheit der Daten im digitalisierten Zeitalter

Jan Philipp Albrecht, Europäisches Parlament

8. Juni 2016

Bericht

Das europäische Datenschutzrecht steht vor einem Epochenwandel. Das noch geltende Richtlinienrecht aus dem Jahr 1995 wird demnächst durch unmittelbar geltendes Unionsrecht abgelöst, das den Spagat zwischen den Anforderungen an einen digitalen Binnenmarkt und einen effektiven Schutz der Persönlichkeitsrechte im Zeitalter von "Big Data" besser und vor allem europaweit einheitlich bewältigen soll. Noch vor ihrem Inkrafttreten stehen allerdings zahlreiche Einzelfragen der vom Rat der EU und vom Europäischen Parlament ausgearbeiteten Datenschutz-Grundverordnung und insbesondere seine Verzahnung mit dem nationalen Recht politisch und rechtlich im Streit. Jan Philipp Albrecht, Abgeordneter der Grünen im Europäischen Parlament, war maßgeblich an der Entstehung der Datenschutz-Grundverordnung beteiligt. In seinem Vortrag in Saarbrücken geht er auf die Eckpunkte des neuen Rechts ein, schildert den politischen Entstehungsprozess und wirft einen Blick auf die Wirkungen für die Rechtspraxis.


Material