Digitalisierung und Wettbewerb - Neue Machtlagen in der digitalen Welt

Prof. Dr. Heike Schweitzer

14. Dezember 2017

Bericht

Der fortschreitenden Digitalisierung weiter Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft wird in Deutschland vielfach mit starken Vorbehalten begegnet. Verbreitet ist die Annahme, dass aus der Digitalisierung neue Machtlagen entstehen. Welcher Art diese Machtlagen sind, bleibt häufig diffus. Der Vortrag wird versuchen, die relevanten Machtlagen zu systematisieren und einen etwaigen Regulierungsbedarf zu vermessen. Klassische Marktmachtlagen, in denen ein Unternehmen nicht mehr wirksam vom Wettbewerb kontrolliert wird, sind von bilateralen Machtlagen zwischen Verbrauchern und Unternehmen oder zwischen Unternehmen ( sog. B2B-Verhältnis) zu unterscheiden, die primär aus dem neuartigen Ausmaß der Datenverfügbarkeit entstehen. Die Frage, ob ein neuartiges Problem von Meinungsmacht entsteht und damit die klassische Frage nach der Verbindung von wirtschaftlicher und politischer Macht neu aufgeworfen ist, wird angerissen.


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